Outlook verliert hin und wieder die Zugangsdaten zu den eingerichteten Exchange-Postfächern. Bei der Eingabe der Zugangsdaten kommt es aber immer wieder zu Missverständnissen und damit Fehleingaben, insbesondere dann, wenn mehrere Postfächer in Outlook eingerichtet sind.
Dieser Artikel soll hier Hilfe geben.
Eine Abfrage der Zugangsdaten sind i.d.R. so aus (der Screenshot entstand unter Windows 10 mit Outlook365 Version 2208):
Hier wird nach Verbindung zum Konto n.roth@itmc.de gefragt.
Tückisch ist es, wenn der Dialog so aufgeht:
Hier wird ebenfalls nach der Verbindung zum E-Mail-Konto n.roth@itmc.de gefragt, jedoch wird als Benutzername die E-Mail-Adresse eines anderen Kontos vorgeschlagen, hier info@itmc.de. Die meisten Anwender lesen hier das 'info@itmc.de' nicht oder wissen es nicht zu deuten und geben jetzt immer wieder das Kennwort des eigentlichen E-Mail-Kontos ein, was richtigerweise dann in Kombination mit dem nicht passenden Benutzernamen immer wieder scheitert.
So wäre es richtig:
Wenn die beiden Angaben, also E-Mail-Konto und vorgeschlagener Benutzername, nicht übereinstimmen, gehen Sie so vor:
Klicken Sie auf (1) 'Weitere Optionen', dann (2) 'Anderes Konto verwenden'. (3) Geben Sie als Benutzername die E-Mail-Adresse an, zu der die Verbindung hergestellt werden soll und das dazugehörige Kennwort. (4) Setzen Sie das Häkchen für 'Anmeldedaten speichern'. (5) Bestätigen Sie den Dialog mit 'OK':
Geht der Dialog jetzt erneut zum selben E-Mail-Konto auf, dann stimmt ggf. das Kennwort nicht.
Bitte prüfen Sie dann zunächst über die Outlook Web App bzw. das Office365-Portal, ob Sie wirklich das richtige Kennwort eingeben. Alternativ kontaktieren Sie unseren Support.